Zuchtursprung Entenkooi

In den wasserreichen Niederlanden mit seinen zahlreichen Sümpfen, Tümpeln, Flüssen und den Überresten von alten Deichbrüchen sind vielerorts „Entenkooien“ zu finden.

Dies sind Fangvorrichtungen für Wasserwild. Sie bestehen aus einem „Kooitümpel“, umgeben vom „Kooigebüsch“, worin das Wasserwild Brutgelegenheiten und Ruhe findet oder in strengen Wintern Schutz sucht.Hier verrichtet das Kooikerhondje im Stillen und in vollendeter Zusammenarbeit mit seinem Herrn, dem „Kooibas“, seine Arbeit, für die es durch sein äußeres Erscheinungsbild und Wesen so geeignet ist.

Quelle des Fotos: https://www.gelderse-eendenkooien.nl/

Quelle des Fotos: https://www.boswachtersblog.nl/fryslan/2016/08/10/bouw-met-ons-mee-aan-het-kooikerhuisje-in-de-eendenkooi-goengamieden/

Die immer flugbereiten, aber auch neugierigen Enten sehen von dem kleinen bunten Hund, der plötzlich am Ufer der Fangröhre erscheint, meist nur das Hinterteil und die wedelnde Schwanzspitze. In der schummrigen Fangröhre nehmen die Enten das Hinterteil des Kooikerhondje nur als einen immer wieder erscheinenden weißen Fleck wahr. Durch das Verschwinden und wieder Auftauchen lockt das Kooikerhondje die Enten tiefer und tiefer in die Röhre hinein, bis sie, aufgeschreckt durch den „Kooibas“, in den Fangkäfig gelangen.

Früher wurden sie ausschließlich für den persönlichen Bedarf geschlachtet, heute dagegen werden sie nach wissenschaftlichen Untersuchungen wieder freigelassen. Noch heute sind in den Niederlanden ca. 100 solche „Entenkooien“ in Betrieb und nach wie vor arbeitet der Hund Hand in Pfote mit seinem Herrn.

Quelle des Textes ist die Infobroschüre des DCK e.V.. Die Broschüre beinhaltet weitere interessante Themen über das Kooikerhondje und ist bei der Geschäftsstelle für 1,00 € Schutzgebühr erhältlich oder unter: https://mein-dck.de/wp-content/uploads/2014/06/150427_infobroschuere.pdf

Möchten Sie vielleicht einen Entenkooi in den Niederlanden besuchen?

Hier der Link zu einem Kooi auf Ameland:
https://www.vvvameland.com/see-and-do-on-ameland/excursions-ameland/excursion-in-the-duck-decoy-ameland

Quelle des Fotos: https://www.nemokennislink.nl/activiteiten/bezoek-eendenkooi-hofmansplaat/

Quelle des Fotos: https://www.kooikerhondje.nl/ras/eendenkooi/

Anschaulich erklärt wird der Entenkooi in dem folgenden Film auf YouTube:

Mit Klick auf den Link akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzbestimmungen.